Innenarchitektur, Möbeldesign

Esstisch aus alten Eichenholzstufen

Upcycling in seiner schönsten Form

Hier ist die Metallverbindung des Tischbeins mit der Tischplatte zu sehen. Es ist eine perspektivische Detailaufnahme der Ecke des Tisches schräg von oben.

REALISIERTE ARBEIT

Upcycling in seiner schönsten Form

Leistungen:

Entwurf
Ausführungsplanung

Was macht man, wenn man mehr als einhundert Jahre alte Eiche-Treppenstufen zur Verfügung hat? Bloß nicht verfeuern!
Ich habe daraus einen Esstisch entworfen, sodass das kostbare und geschichtsträchtige Holz weiterleben darf.

Tischbeine und Platte werden durch eine Metallkonstruktion verbunden, die um 5 mm nach unten und innen versetzt wurde. Dadurch entsteht eine schöne Fuge, die die Bauteile sichtbar voneinander trennt.
Die Spuren der Vergangenheit dürfen natürlich bleiben.

Gebaut wurde der Tisch in der Restaurierungswerkstatt Antik Bochmann in Limburg-Linter.

Hier ist die Metallverbindung des Tischbeins mit der Tischplatte in einer Seitenansicht zu sehen.
Skizzenhafte Zeichnung der Tischecke schräg von oben.
Skizzenhafte Zeichnung der Seitenansicht mit Beschriftung der einzelnen Bauteile.
Es ist ein Raum mit dem Esstisch, Stühlen, Bildern, einem Cello zu sehen.

Fotografien: Tamara Jung-König