Konzeption, Grafikdesign

Müllkampagne für Limburg

Stadt Limburg an der Lahn

REALISIERT

Müllkampagne der

Stadt Limburg an der Lahn

Leistungen:

Analyse der aktuellen Situation
Inhaltliche Konzeption
Zielgruppen
Bausteine / Maßnahmen
Visuelles Erscheinungsbild, Logo, Medienstrategie
Ausarbeitung von analogen und digitalen Medien

In den letzten Jahren hat die „Vermüllung“ des öffentlichen Raums in Limburg stark zugenommen. Aus diesem Grund wird eine Müllkampagne gestartet, deren Konzeption und Erscheinungsbild ich ausarbeiten durfte.

Das Ziel ist die Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema, Verhaltensänderung und natürlich: weniger Müll!

Die Vorschläge wurden mit den Umweltbeauftragten der Stabsstelle Energie, Klima- und Umweltschutz unter Mitwirkung des Stadtmarktetings Limburg abgestimmt und sie werden nun Stück für Stück umgesetzt.

Auf der Website der Stadt Limburg findet man weitere Informationen.
In Abständen werden öffentlichkeitswirksame, niederschwellige Aktionen stattfinden. Auch auf Social Media wird es Informationen zum Thema Müll geben.

Logo

Das Logo sollte einen klaren Bezug zum Originallogo der Stadt haben, aber auch ein eigenständiges Erscheinungsbild bekommen, jung und modern wirken. Daher fiel die Wahl auf den Limburg-Schriftzug in Graustufen gemäß des Corporate Designs der Stadt und den Begriff clean up, der hier in zweifacher Hinsicht gebraucht wird – als Aufforderung und als feststehender Begriff. Unterstrichen wird er durch ein frisches Grün.

FEEDBACK

„Frau Auer hat engagiert und mit Begeisterung an unserem Projekt – einer Müllkampagne für die Stadt Limburg – gearbeitet. Dies umfasste sowohl die inhaltliche Konzeption, als auch die gestalterische Umsetzung vom Logo bis hin zu Plakaten, Social Media Vorlagen und Give-aways. Sie hat uns spannende Ideen vorgestellt und wir konnten auch unsere Wünsche einbringen, die dann professionell umgesetzt wurden. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen - frisches Design und schöne Textideen.

Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit.“

Aufbau

Stell‘ dir mal vor …

Die Ansprache beginnt mit einem persönlichen Satzanfang, der die Leserin oder den Leser bei ihrer oder seiner Vorstellungskraft packt.

Danach kommt eine Aussage, wie man mit Müll umgehen könnte. Diese darf auch ironisch oder lustig sein.

Sie impliziert jedenfalls, dass es möglich und besser ist, Müll richtig zu entsorgen, Müll zu vermeiden, auf Ordnung zu achten und somit Respekt zu zeigen. Trotzdem kommt der Satz ohne erhobenen Zeigefinger daher und kann eher als Ansporn gesehen werden.

Das ist der wichtigste Teil der Botschaft. Verstärkt wird er durch einen entsprechenden Hashtag.

Das wär‘ schön!

Dieser Satz drückt dann die Wunschvorstellung und das Ziel aus: die Handlungsveränderung.

Unten links werden kurz und knapp die Vorteile von besserem Verhalten aufgezeigt.

Der Aufbau der Plakatkampagne ist so angelegt, dass sie auf viele Themen erweiterbar ist.

Mock-ups: 3 Poster: Janos Kiss: https://creativemarket.com/Eleven / Graphic Burger, 2 Schaufenster: http://www.freepik.com Image by berlionemore_contributor on Freepik, senkrechtes Poster: Adobe Stock