Innenarchitektur

Ein Museum für Limburg

Nutzungskonzept für das Limburger Schloss

Hofansicht Ostflügel (Tuschezeichnung)

FREIE ARBEIT

Diplomarbeit

Nutzungskonzept für das Limburger Schloss

Leistungen:

Konzeption
Innenarchitektur
Ausstellungsplanung
Lichtplanung

Schon für meine Diplomarbeit als Dipl. Ing. Innenarchitektur (FH) habe ich ein Thema gewählt, bei dem ich konzeptionell auf verschiedenen Ebenen arbeiten und entwerfen durfte.
Zusammen mit meiner Projektpartnerin Martina Wirth erarbeiteten wir ein neues Nutzungskonzept für das Limburger Schloss.

Aspekte waren hierbei Bestandsanalyse, Erstellung eines neuen Nutzungskonzepts, eine Ausstellungsplanung mit Ausstellungssystem und Festlegung der Themen für das Stadtmuseum, Entwurf einer neuen Erschließung für den Südflügel sowie eines Cafés, Ausarbeitung der Lichtplanung sowie die grafische Präsentation.

Die Illustrationen haben wir als Collage mit echten Fotos und der erweiterten Darstellung des Raumes als Strichzeichnung gestaltet. Die neu geplanten Elemente wurden manuell collagiert. Dadurch bekommen die Zeichnungen einen ganz klaren Fokus.

Collage der Ausstellung im Wohnturm
Gesamtgrundriss des Schlosses (Tuschezeichnung)
Darstellung des Museumskonzepts innerhalb der verschiedenen Gebäudeteile (Grundriss)
Collage der Eingangshalle des Museums
Collage der Ausstellung im Kellergeschoss des Museums
Collage der Ausstellung in der Kapelle des Museums, Blick zur Tür
Collage der Ausstellung in der Kapelle des Musems, Blick zum Altar
Grundriss Festräume im Südflügel
Tuschezeichnung Ansicht Südflügel
Grundriss des neu geplanten Cafés (Architekturplan)
Fassadenansicht des neu geplanten Cafés (Architekturplan)
Modell des Scheunen-Cafés beleuchtet, bei Nacht.

Die Arbeit wurde mit „Sehr gut“ bewertet und wir durften sie damals (2001) im Altstadt-Ausschuss in Limburg vorstellen.

Obwohl nun mittlerweile eine längere Zeit vergangen ist, ist das Konzept immer noch attraktiv und aktuell. Deutlich wird daher, dass die Planung auch längerfristig Bestand hat und in diesem Sinne nachhaltig ist. Zur Zeit wird das Limburger Schloss saniert.